nach oben ...zurück

Bauen mit Holz

Bauen mit Holz bietet viele Vorteile: Das Material ist gesundheits- und umweltverträglich, strahlt eine behagliche Atmosphäre aus und bietet verschiedene Möglichkeiten, Kosten zu sparen. Außerdem befriedigt ein klug konstruierter Holzbau sämtliche Anforderungen an Wohnqualität.

Ökologische Hauserneuerung

Altbauten bieten meistens eine hohe Wohnqualität und ein gewachsenes Umfeld. Bei anfallenden Modernisierungs- oder Umbaumaßnahmen empfiehlt sich gleich eine ökologische Hauserneuerung.  Der Architekt erstellt ein Gesamtkonzept für die Maßnahme, in der sowohl die persönlichen Wünsche des Bauherrn umgesetzt als auch die Vorgaben des bestehenden Gebäudes berücksichtigt werden.

Modernisieren - Umbauen - Anbauen

Es gibt viele Gründe, in einem Altbau zu wohnen; allerdings bedarf es oft umfassender Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen, damit den Wohnanforderungen entsprochen wird.  Hierfür ist eine sorgfältige Planung erforderlich: Der Architekt hilft nicht nur, die Vorschriften und gegebenen Bausubstanzen zu berücksichtigen, sondern ist auch bei Gestaltungsfragen und Möglichkeiten der Energieeinsparung kompetenter Ansprechpartner.

Dachgeschossausbau

Viele Städte und Gemeinden fördern Dachgeschossausbauten finanziell und verlangen für sie auch nicht in allen Fällen einen neuen Stellplatz. Ein zu Rate gezogener Architekt sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften und erstellt einen Kostenplan.  Darüber hinaus hilft er, die typischen Fehler zu vermeiden und ökologische Aspekte bei der Materialauswahl zu berücksichtigen.

DIE IMMOBILIE NACH WUNSCH

Immobilien aus zweiter Hand bieten viele Vorteile, doch lauern in ihnen auch manche Gefahren.  Um sie abschätzen zu können, sollte noch möglichst vor dem Kauf ein Architekt zu Rate gezogen werden.  Er erstellt ein individuell zugeschnittenes Gesamtkonzept für die Modernisierung oder Sanierung des Altbaus und begleitet die Maßnahme in allen Phasen.